Tag 5 Otterndorf Glücksstadt 54km

Um 5.30 Uhr werde ich vom Regen, der auf das Zelt trommelt geweckt. Zuerst bin ich etwas irritiert, dann das Geräusch dann zuordnen. Im warmen Schlafsack im trockenen Zelt macht der Regen Gemütlichkeit. Gegen 8 Uhr muss ich raus in den Regen auf Toilette und die Gemütlichkeit ist dahin.

In einer kurzen Regenpause schaffe ich es meine Sachen zusammen zupacken. Und warte dann unter einem trockenen Dach auf ein Ende des Regens. Gegen10 Uhr ist es soweit und ich kann endlich Richtung Wischhafen aufbrechen, wo ich verabredet bin, bevor ich bei Freunden in Glücksstadt einkehre.

Die Strecke verläuft bei leichtem Tröpfeln am Deich entlang und ist in der feucht warmen Luft angenehm zu fahren. Auf der Suche nach etwas essbaren verliere ich den Elberadweg und folge einem Radweg entlang einer einsamen Straße Richtung Wischhafen. Ich kann mir unterwegs in einem Kiosk 2 Snickers kaufen, ansonsten gibt es in der Region weit und breit keine Geschäfte. Dafür eine ganze Menge Brücken.

Eine Brücke.

Ich muss mich etwas beeilen und fahre so schnell es geht Richtung Wischhafen. Dort m Imbiss bei der Elbfähre treffe ich meine Verabredung.

Uda und Lars sind auch mit dem Rad unterwegs und wollen nach Cuxhaven, von wo ich gerade komme. Wir haben eine schöne Zeit bei Labskaus und Matjesbrötchen. Nach einer guten Stunde fahren wir wieder unserer Wege. Es ist seltsam so halb zufällig Familie unterwegs zu treffen.

Ich mache mich über die Elbe und treffe auf dem Marktplatz in Glücksstadt in einen Vogelschießen Umzug. Der Umzug weckt Kindheitserinnerungen.

Danach geht es zu Saskia und Mathias. Dort gibt es Kaffee und abends wird gegrillt. Es war ein schöner Abend, eine angenehme Nacht und morgens gab es ein richtiges Frühstück.
Und ich habe die Gelegenheit genutzt und alle meine Sachen getrocknet und gewaschen.